Yes we can also sun

Oft besteht der Wunsch mehr Strom aus Sonnenenergie mit den inzwischen bezahlbaren PhotoVoltaik Dachpanelen in Batterien zu speichern um teueren Kaufstrom zu eliminieren. Ein steiniger Weg.

Die Verärgerung macht sich breit. Angekündigte Förderprogramme zum Anschub in Form eines Investitionszuschusses bei den Hausdachbesitzern zum Wohle der Energiewende versickern in der neuen wild-west E-Branche und den Taschen der Netzbetreiber und EVU mit ihren kostspieligen Politiklobbyisten.

Enpal und 1Komma5, das sind die schlimmsten Kraken am Markt der sog. Solateure, eine Versklavung von einäugigen Elektromeistern, die es nicht schaffen ihre Qualifikation zu verkaufen und Opfer der Sammelbewegung und Drücker Kolonnen werden. Schnelle Zertifizierung beim TÜV Süd und eine Unterschrift, schon verkabelt man den Eigheimbesitzer, der nicht ahnt, was ihm geschieht.

Enpal und 1Komma5 sind nicht die einzigen, sie sind auffällig durch ihre all-präsente Werbung. Der Köder im Werbeauftritt ist in der Regel eine Ablehnungsbotschaft gegenüber PV und Wind, dann aber schlingt die Krake das Netz um den potentiellen Kunden, zunächst mit Datenklau. Dann mit Versprechungen. „Gib mir dein Dach, ich bau dir alles kostenfrei drauf …“ was nicht gesagt wird, du hast mir deine Seele verkauft, ich mach das Geschäft, du wirst mehrmals bluten…“ das sind die Ergebnisse der Anbiederungen.

Alles was an tatsächlicher Förderung bleibt ist dezidiert die Mehrwertsteuer i.H. Von 19 % für überteuerte Anschaffungen wie Speicher und Wärmepunme und man höre und staune: die Einspeisevergütung. Ziemlich frech finde ich, die unverschämte Abzocke auch noch als Förderung zu bezeichnen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welche Batterie soll ich nehmen?